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An verschiedenen Stellen in der Applikation gewisse Einzelschritte ablaufen. Dafür haben wir Aktionen geschaffen. Aktionen unterstützen die Kommunikation, verschicken E-Mails (Texte können massgeschneidert werden), können Status von Entitäten (Fahrzeuge, Komponenten, Befähigungen, Ausweise etc.) mit Transaktionen ändern.
Pro Aktion kann bestimmt werden, wer informiert werden muss (Funktionsinhaber und zusätzliche Empfänger) und zudem kann ein E-Mail Text bereit gestellt werden. Aktionen in der Gruppe 4 (Termine und Erinnerungen) haben keine Empfänger, nur einen E-Mail Text. Die Empfänger werden auf dem Termin/Erinnerung definiert.
Für den Text-Inhalt der E-Mail haben wir Variablen definiert. Mit den Variablen kann der spezifische Inhalt in den Text der E-Mail geschrieben werden. So werden die Benachrichtigungen lesbar und verständlich.
Folgende Variabeln stehen für die Personalisierung und Inhaltsgestaltung der E-Mails zur Verfügung
Die Variablen werden beim Versand der E_Mails in den Texten mit dem entsprechenden Inhalt ersetzt. WICHTIG: Kleinschreibung der Variabeln ist wichtig !
verfügbare Variabeln in allen Aktionen |
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aktueller Benutzervorname |
[crt_user_firstname] |
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aktueller Benutzernachname |
[crt_user_lastname] |
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Vorname (der ausgewählten Person) |
z.b. Visiteur |
[firstname] |
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Nachname (der ausgewählten Person) |
z.b. Visiteur |
[lastname] |
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Benutzername |
für Login |
[username] |
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Benutzerrolle |
verwendet bei Registrierung |
[user_role] |
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in den Aktionen der Gruppe 1 - Vorgang |
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Ersteller |
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[created_by] |
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verantwortliche Person |
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[person_responsible] |
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ausführende Person |
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[person_tasked] |
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ausführende Gruppe |
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[group_tasked] |
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ist was |
Vorgang Mangel/Rep/Vorhaben |
[is_what] |
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Mangelbeschrieb |
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[description] |
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Eröffnungsdatum Vorgang |
[date_created] |
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Link zum Vorgang |
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[link_to_process] |
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Bezeichnung (Titel) des Vorgangs |
[name_process] |
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Begründung |
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[reason] |
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beim Versand eines Dokuments - Gruppe 2 |
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Dokument |
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[document_type] |
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Benachrichtigung bei Erinnerung oder Terminablauf - Gruppe 4 |
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für ein Fahrzeug |
Fahrzeug |
[entity] |
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50 85 18-33 515-5 (A 515) |
[entity_name] |
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für eine Komponente |
z.b. Radsatz |
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123 |
[entity_name] |
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für eine Befähigung / Ausweis |
Befähigung |
[entity] |
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Walter Huber - Bescheinigung A40 zum Führerausweis |
[entity_name] |
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für eine medizinische Untersuchung |
med Tauglichkeit |
[entity] |
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Walter Huber |
[entity_name] |
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für einen Vorgang / Task |
Reparatur |
[entity] |
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Tw 92 Scheibe eingeschlagen |
[entity_name] |
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für ein Projekt |
Projekt |
[entity] |
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Revision C68 |
[entity_name] |
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für eine Archivausleihe |
Archiv |
[entity] |
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Dokumentbeschreibung |
[entity_name] |
Eine Grundauswahl von Aktionen ist im System-Mandanten definiert und diese sind in Gruppen gegliedert. Aktionen werden bei der Eröffnung eines neuen Mandanten in die Einstellungen des Mandanten hineinkopiert. Die E-Mail Texte können in die Sprache des Mandanten übersetzt werden. Es können allenfalls auch weitere Aktionen (zusätzlich) definiert werden.
Pro Aktion werden die Einzelschritte definiert, die vom Start bis zum Abschluss einer Aktion ablaufen müssen.
Hier ist das Logging besonders wichtig: Was wurde von wem eingegeben, was wurde verändert ?
Diese Einzelschritte werden in die Bildschirmdarstellung der neu anzulegenden Aktion gepackt / eingelegt.
Pro Einzelschritt kann dann definiert werden, ob bei der Quittierung des Einzelschritts (Erledigung) E-Mails verschickt werden müssen. Ob und an wen.
Ein Beispiel: