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Das Adressmodul ist ein ganz zentrales Programmteil. Hier werden sehr wichtige Daten gepflegt. Wir unterscheiden zwischen (Einzel)-Personen und Firmen.
Ein Kernanliegen der Drehscheibe ist es die Grundlage für mehr "miteinander" unter den Anwendern der Drehscheibe zu schaffen. Daher haben wir die Adressdaten so gestaltet, dass diese möglichst effektiv aber mit hoher Autonomie von den einzelnen Mandanten in der Drehscheibe genutzt werden können.
Einzelpersonen
Die Daten der Einzelpersonen können verschiedene, zum Teil kombinierbare Eigenschaften haben:
Firmen
Firmendaten bestehen aus einer zentralen Stammadresse, Filialen und Kontaktpersonen in den Filialen.
Die Daten der Firmen können verschiedene, zum Teil kombinierbare Eigenschaften haben:
Ein Datensatz für eine Firma kann aus 3 hierarchisch gestalteten Ebenen bestehen:
•Der Stammsatz |
Der Stammsatz hat mindestens einen Adresseintrag, die Stammadresse |
oDie Filiale, die Niederlassung |
Eine Firma kann mehrere Filiale, Niederlassungen haben. Die Zugriffsdaten auf den Webshop einer Firma gehören auch hierher. |
▪die Kontaktperson (im Stammgeschäft oder in einer Filiale) |
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•Die Person |
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•Der Benutzer |
Fährt man mit der Maus über die Kürzel S, F, K, P oder B, dann kann man die ID des Datensatz auslesen. Muss die ID z.B. an die Programmierer weitergegeben werden, dann ist es wichtig auch zu erwähnen in welchem Zusammenhang die ID steht. Also z.B. Adresse ID 14 oder Kontakt ID 123.
Werden solche Datensätze in einem Mandanten angelegt zeigt das System, ob der Stammsatz innerhalb der Drehscheibe bereits bekannt ist. Wenn ja, kann dieser (oder besser soll dieser) mitbenutzt werden. Wenn wir dann einmal wissen, welche Firmen mit mehreren Anwendern der Drehscheibe zusammenarbeiten, diese beliefern, haben wir möglicherweise auch Argumente für bessere Konditionen aller beteiligten Benutzer bei diesen Firmen in der Hand. Solange die Adressen einer Firma nur in einem Mandanten benutzt werden, liegt die Datenhoheit beim Mandanten. Benutzen mehrere Mandanten den gleichen Stammsatz so liegt die Datenhoheit in der Applikation und wird zentral wahrgenommen.
Wenn sich Mandanten Adressdaten teilen, miteinander benutzen, so können die Adressdetails von allen Beteiligten mutiert werden. Die Mutationen werden aufgezeichnet und sind für alle die die Adresse benutzen auch sichtbar.
Anzeige bestehende Adressen bei Neueröffnungen
Bei der Eröffnung von Adressen der Ausprägung: Lieferant, Dienstleister und PEx muss das System anzeigen, welche Adressen systemweit vorhanden sind und offerieren, diese Daten für die Eröffnung nutzbar zu machen. Einzige Ausnahme: der Benutzer
Daten sperren
Wir müssen in der Lage sein, Adressen mit angehängtem Inhalt auf Verlangen zur Verwendung im Programm sperren. Löschen können wir mE nicht, wir sind in einem sicherheitsrelevanten Umfeld unterwegs und müssen Nachweise auch rückwirkend führen können. Adressen Sperren nur mit Rolle 1, Aufhebung einer Sperre nur mit zweitem Visum einer Rolle 1 (Vier-Augen Prinzip).